NEWS

 

Wandertag – Sa. 21.05.2022 – Zwergsee Slow trale
Unter den wachsamen Augen der Hütehündin Moko & der guten Organisation von Maria haben wir einen wunderschönen Wanderdag zum Zwergsee & Klieberteich ober Millstatt/Kärnten genossen.
Wir haben die wunderschöne Natur Kärntens in unser Bewusstsein einfließen lassen und viel Spaß gehabt. Und:
U.a. hat sich der Vorstand des Clubjahres 2021/22 noch einmal, umrahmt von einem Blumemmeer, zusammen“gesetzt“!
Ein schöner Abschluss war ein gemeinames Ausklingen beim Kap 4613 in Millstatt am Millstättersee.

 

 

Lions-Oster-Markt Schloss Porcia 09.04.2022

 

Mit Freude & viel Spaß bei der Zusammenarbeit – endlich wieder am Standl !!! Bei strömmenden Wetter fand der Ostermarkt im Schlossinnenhof Porcia statt. Und trotzdem zahlreiche Besucher –  ein toller Erfolg für uns! Wir konnten unseren selbstgemachten Eierlikör und andere von uns zubereiteten Köstlichkeiten anpreisen und gut verkaufen. Schön, dass wir wieder aktiv sein konnten!

 

Sitzung – 22.22
In Zeiten wie diesen:  A bisserl Fasching musste doch sein!
Anschließend unseren Tagesordnungen beim Meeting wurde, unter den Klängen von Ava Max „Kings & Queens“, Fasching gefeiert!
U.a. überraschte unsere Gabi mit einem Geburtstagsgeschenk an die Präsidentin Anni und
brachte Wimpel und berichtete über Eindrücke vom Treffen von ihrer Reise aus Rumänien.

LCI Day side by side in Rumänien gefeiert

 

Am 11. Februar wird unser Partnerclub Ladies Circle International weltweit gefeiert. Gerne nahm Gabi die Einladung nach Rumänien an, um mit Mihaela Cracana (Vizepräsidentin Agora Club International), ihrem Agora Club 5 Sacele,  Luminitia Dolcan (Präsidentin Agora Club Rumänien) und  Cris Lengyel (Pastpräsidentin Ladies Circle Rumänien) einen schönen Abend zu verbringen.

 

Beim Meeting wurde ein neues Clubmitglied aufgenommen und im Anschluss packte man gemeinsam Essenspakete für Obdachlose. Natürlich wurden auch Grußworte ausgerichtet und Wimpel getauscht. Wer rumänische Gastfreundschaft kennt, der weiß, dass dieser Abend mit einem reichgedeckten Tisch, eigenem Wein und vielen netten Gesprächen geendet hat.

 

Gastgeberin Mihaela bekam eine Ginkobaum als Zeichen der immerwährenden Freundschaft.

 

Herbst 2021

 

Trotz Corona – z.B. keine Standmöglichkeit für Verkauf – haben wir einige karitative Organisationen in Gang setzen können!
Nach der Weihnachtspackerlaktion: 
„Pack a Packerl“ & Sammlung von warmer Kleidung für Obdachlose -
Spenden, wie: Tanz-Terapie für ein kleines Mädchen, Physio-Terapie für eine junge Frau,
Bezahlung eines Trage-Netz für den Lifter für eine betagte, querschnittgelähmte Dame im Altersheim & Hygiene-Artikel für ein Krankenhaus in Serbien.
U.a. Verkauf von unseren selbstgemachen Eierlikören!
Wir können leider nicht alle Fotos veröffentlichen!

 

 

Side by side – Weihnachtspackerlaktion 2021                      

Um dieses großartige Projekt zu unterstützen haben wieder – unter der Motivation von unseren Clubs - viele Schüler und Erwachsene fleißig gesammelt & eingepackt!
Viele, viele 1000-de von Packerl sind in Östrreich wieder zusammengekommen und haben die Reise nach Südrumänien angetreten. 2478 waren u.a. es allein aus Kärnten!

 

16.09.2021 – Übergabe Cool4School

 

A für Kärntner rief wieder zu einer Spendenaktion auf!
Im Rahmen dieser Aktion konnten wir alle Schulartikel, die gesammelt wurden, an die Lerncafes der Caritas Kärnten übergeben. Durch eure Hilfe konnten wir viele Kärntner Familien unterstützen und den Kindern einen tollen Schulstart ermöglichen Herzlichen Dank im Namen der Kinder an alle Unterstützer, Helfer und Abgabestellen!
Dies ist unser Beitrag für Spittal/Drau und Umgebung!

 

 

11.08.2021 – Spendenübergabe Stadtpark Spittal

 

Der Elternverein der SeF Seebach und MONEL GmbH organisieren eine spannende, abwechslungsreiche und vor allem flexible Sommerbetreuung für Kinder mit Beeinträchtigung, die ohne Unterstützung nicht möglich wäre.
Spendenübergabe für das Monel Sommercamp!

 

Sommermeeting - 27.07.2021 Kap / Millstättersee

 

17.07.2021 – Kultureller Hochgenuss in Spittal/Drau, Schloss Porcia

 

Side by side: Agora 1, Ladies Circle, Round Table, Club41, Lions, Kiwanis & Soroptimist!
Seit einigen Jahren schon freuen sich die Spittaler Service Clubs auf den gemeinsamen Besuch einer Premiere der Porcia Komödienspiele. Diesmal „Calender Girls“. Vorher traf man sich zu einem geselligen Abend auf einer Welcome Party im „b2“ Gastgarten.

 

09.07.2021 - Kräuterwanderung unsrer Ladies in der Mussen für Kräutersalze! Im Anschluss besuchten sie noch unsere Clubkollegin Sonja Trojer - Zerza Fischzucht!

Juni 2021 - Besuch von der internationalen Sekretärin Mihaela Cracana
"True friends are never apart maybe in distance but never in heart. 🥰 So good to have you here, Mihaela!

 

AC-AGM – 29. Mai 2021 – Jahreshauptversammlung & Amtsübergabe

 

“Austria today our new board is ready for an excellent and great year”

 

Wir freuen uns auf ein neues Clubjahr 2021/2022! „in echt“ wenn´s geht -
bedanken uns sehr herzlich für alle lieben Grüße der Gratulanten!
... und schließlich Übergabe der echten Präsidentenkette!

 

Spendenaktion      26. März 2021
- in Zusammenarbeit mit LC5 und RT 11 konnten wir viele Artikel der Firma JYSK ( vorm. Dänisches Bettenlager) dem Frauenhaus in Spittal übergeben. Ein herzliches Danke an die Firma JYSK
🍀🍀🍀

 

                                                                                                                                  24. März 2021

Ganz tolle Charity Online GIN-Verkostung von „Agora 2 Attersee-Traunsee!!!
Betreutes Trinken für den guten Zweck  :-) 
Gratulation zu dieser perfekten Veranstaltung!!!

 

 

LC 14 Zell am See wurde offiziell gechartert!   06. März 2021
Die Ladies haben über Zoom eine tolle Charter organisiert!
Natürlich haben wir mit Freude daran teilgenommen!
Sie haben sich sehr über die lieben und persönlichen Glückwünsche & ganz tollen Geschenke gefreut & dass sie jetzt offiziell ihren Pin tragen können!

 

Waste Challenge – „Let´s clean up the world!      1 – 7 March 2021

 

Agora Spittal 1, Ladies Circle, Round Table & Club 41 wurden international aufgerufen, die Welt sauber zu machen bzw. zu halten!
Diese Challenge schickt uns hinaus in die Welt, mit Säcken, Handschuhen und freudigem Miteinander – natürlich mit Abstand – um in der eigenen Umgebung Müll zu sammeln und ordentlich zu entsorgen!!!
Ein Vorbild zu sein, Denkanstoß & Motivation an alle Mitmenschen für unsere Umwelt!
(natürlich mit einem Dankeschön „Coffee to go“ für den lieben Einsatz unserer Ladies)

 


Mit großer Freude & „stolz drauf“ unterstützen die SchülerInnen der 3.A & 4.S Klasse BRG Spittal/Drau die Weihnachts-Schuhkarton-Aktion

 

November 2020
                                                              Man fühlt sich, wia a Christkindl: das ganze Auto voller Geschenke!
 

Schnell und spontan half der Serviceclub Agora 1 Spittal bei der Anschaffung eines dringend gebrauchten Laptops für einen Schüler der MS Feistritz Drau. So geht Helfen!

 

Es zoomt - das boomt  ...

Präsi Sigrid & Past Silvia nahmen teil an der AGM ACI Konferenz! 03. Oktober 2020!

...  41C internationaler Präsident Luc 2020/21 grüßt alle!

Charter Agora Club 7 Suceava!          26. September 2020, 10:00 – 12:30 Uhr Video-Zoom

 

Als “Godmother” konnten wir bei der Gründung – Charter – vom Rumänischen Club 7 via Zoom live dabei sein!

Das tat der Stimmung keinen Abbruch, von zwei Seiten wurde mitgefeiert! Einerseits Gabi & Silvia aus der Wachau, der „Hauptteil“ bei unserer Präsi Sigrid zu Hause. Geschmückter Tisch mit Geschenken der Rumänen, Blumenschmuck für Hals & Arm, Austria-Fänchen zum Winken, Prosecco zum Anstoßen!
Gratulation zur Charter von Agora Club 7 Suceava!

 

Intro-Dinner LC 5 und Round Table Spittal/Drau – Side by side – 04.09.2020

 

Wenn man zur Tafel in eine Ritterburg, Burg Sommeregg, Seeboden/Millstätterse,  „geladen“ wird, so kann man sich so ein Spektakel nicht entgehen lassen!
Die neuen Präsidenten der beiden Clubs wurden, bei mitteralterlichem Abiente & Gewändern, unter dem „Tosen und Handgeklappere“ der Menge und der „Aufsicht“ des Burgzvogts zu König & Königin geschlagen! Bei reichlichem Rittermal durften wir noch einen Kampf beiwohnen.

 

Danke für die Einladung zum Introdinner von Ladies Circle 5 und Round Table 20 -Spittal - es war schön wieder mal so richtig zu feiern

 

Jahreshauptversammlung - 7. Juli 2020 

Restaurant  Cucina da Isa

Nach der langen „Corona-Pause“ trafen wir uns Jahreshauptversammlung.
Bei diesem freudigen Wiedersehen – neben der wunderbaren Küche unserer Isa – kürten wir den neuen Vorstand für 2020/21.
We proudly present:   

Fasching Spittal - Februar 2020

22.02.2020 - Agora side by side Ladies Circle Spittal - hoch auf dem Wagen mit dabei am Umzug durch die publikumsreiche Innenstadt Spittal/Drau!

MTM Middle European & African Region 2020  - 24. - 26. Jänner 2020

LCI MTM 2020 ViennaCalling
Unsere Agora Ladies - mit ACI Sekretärin Mihaela Cracana - dabei in Wien !!!

Spende Dorothea Freimuth – 20. Jänner 2020

 

Side by side mit unseren Club Partnern von Ladies Circle und Round Table der Region Süd Kärnten konnten wir dem kleinen Juwel, der tapferen Kämperin Dorothea, Dori, durch unsere gemeinsame, schnelle Hilfe auf ihrem Lebensweg ein wenig Unterstützung bieten!  
Es macht uns sehr stolz, wieder dort zu helfen, wo schnelle, unbürokratische Hilfe benötigt wird!

Lionsmarkt Spittal/Drau, 07. Dezember 2019

Wir waren wieder Teil des alljährlich, bekannten Lionsmarktes in Spittal! Ein sehr erfolgreicher Tag für "die gute Sache" und wir hatten alle Spaß daran!

Weihnachtspackerl Aktion

19. November 2019

Packe, packe, Päckchen! 
970 Packerl wurden heute side by side in Spittal sortiert und für den Transport vorbereitet!
Das Christkind kann kommen 👼🎅

ZUR WEIHNACHTSPACKERLAKTION:
Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" bringen wir die liebevoll in Österreich verpackten Geschenke heuer in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen rund um Bukarest, Rumänien.

 Ein ehrenamtliches Projekt von Ladies Circle, Round Table, Club 41 und Agora

Marrakesh / Marokko - AGM international 03.-06.10.2019

Sieben Agora Ladies starteten in eine aufregende Woche mit fantastischen Highlights nach Marrakesch.
Nach der ersten Station im magischen Garten von Andre Heller ging die Fahrt weiter
über den hohen Atlas in das Dorf Ait Ben Haddou –

das wohl schönste Berberdorf in Marokko und zugleich Weltkulturerbe.

Übernachtet wurde in einem bezauberten Lehmhotel mit Kerzenlicht.

Mit zwei Geländewagen ab in die Wüste zu einer Oase.
Danach besuchten wir die Atlas Film Studios, bekannt durch Filme wie z.B.

Alexander der Große, Black Hawk Down, Star Wars u.v.a.  

Donnerstag, ein gemeinsamer Ausflug mit den Agora-Ladies nach Essaouira an

die Ostküste Marocco.
Freitagabend - Willkommensabend in einem orientalischen Schloss

mit super live Musik und heimischen Buffet.

Der Galaabend am Samstag war ein voller Erfolg in einem traumhaften arabischen

Ambiente mit perfekten Rahmenprogramm – einfach super!!!!!!!

 

Es war eine wundervolle, ereignisreiche, fantastische Woche.  

Kalenderpräsentation LC5 Spittal – 22.09.2019

 Neben der schönen Kulisse des Schlossparks Spittal und dem Springbrunnen durften wir heute an der stilvollen Kalenderpräsentation des LC5 Spittal teilnehmen. Wir wünschen viel Erfolg mit dem Verkauf!

Strudelfest 14.09.19, Seeboden am Millstättersee

Wir haben uns zerstrudelt!
Zum achten Mal fand dieses Fest statt, welches mit einem aufwendigen Festumzug auf der Blumenwiese und Köstlichkeiten – 30 Strudelarten  - zahlreiche Besucher anzieht!

Erstmalig nahmen wir teil, stellten uns mit 51 hausgemachten Strudeln unterm Arm dieser Herausforderung und wurden mit „Ausverkauft“ bedankt!

 

Unsere Lady Christine Wernitznig, welche seit Jahren als Organisatorin & Moderatorin einer Modeshow mit ihrem Trachtengeschäft an diesem Fest beiwohnt, hat diesmal eine Agora-Model-Gruppe zusätzlich zusammengestellt! Unsere Ladies schwebten bravourös in trachtigen Gewändern über den Laufsteg!

Rotterdam ! August 2019

Power of dreams – 60 Jahre Ladies Circle International in Rotterdam

 

3 Agora Ladies und eine Gruppe von Mitgliedern des Ladies Circle Austria machten sich Ende August auf den Weg nach Rotterdam

zur 60. Jahreshauptversammlung von Ladies Circle International. Unter dem Motto „Friendship and Service" fanden sich 1300

Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt ein!

Das Programm begann mit der traditionellen Welcome-Parade durch die Stadt, bei der sich jedes Land in seinen Nationalfarben präsentierte.

Beim Annual General Meeting wurde ein Rückblick auf 60 Jahre Ladies Circle gemacht und ein History book präsentiert.

 

Die Homeparties und der Galaabend zählten zu den Highlights des Wochenendes. Es war großartig alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen!

Zerza Fische - Clubabend nach Neueröffnung

 Unser Clubmitglied Sonja Trojer hat es geschafft und ihre Fischzucht wieder voll ins Leben gerufen -

wer hätte das nach der katastrophalen Zerstörung durch das Hochwasser im Herbst zu hoffen gewagt!
Ihre ergreifenden Worte:  "Agora, andere Clubs und viele helfende Hände haben das Unmögliche möglich gemacht!"

Fisch - we where here !

Unser 1.Meeting des neuen Clubjahres durften wir bei ZERZA FISCH im Gailtal abhalten. 💚lichen Dank Sonja und Klaus für Einladung, die köstliche Bewirtung und den wunderschönen Abend!

28.06.2019 – Agora Intro Dinner / Disco Fever

Diesmal sollt´s was ganz Besonderes sein!
Unter dem Sound von DJ Bogo – 80-iger Jahre - rockten die Gäste mit unseren Ladies ins neue Clubjahr!
Silvia Fister, die neue Präsidentin übernahm unter ihrem Motto
"Be optimistic for the world!" die Präsidentenkette von Gabi Golger-Oberwinkler und stellte ihren Vorstand vor.
Zahlreiche Gratulanten, u.a. von Spittal: Ladies Circle, Club 41, Round Table  -
RT Völkermarkt, Club 41 Villach, LC Klagenfurt „swingten“ mit uns im Ortenburgerkeller vom Schloß Porcia!
Überraschungsgäste unter den Gratulanten aus Rumänien: Agora Lady Mihaela mit Gatten Petru!
Was für ein bunter, rockiger Abend -  verwöhnt mit riesigem Buffet unserer Ladies!